Der Schulweg ist ein Fußweg

01. September 2023

Ein alleine zurückgelegter Schulweg will aber gut vorbereitet sein...
Hier einige Tipps:

Gemeinsam statt einsam: Schulwegtraining

Erstklässler brauchen Sicherheit, es bedarf eines gemeinsamen Schulwegtrainings mit Mama oder Papa.
Wichtig: Der kürzeste Schulweg ist nicht immer der sicherste!

Ist der beste Weg ausgewählt, gehen Sie ihn gemeinsam mit Ihrem Kind und klären schwierige Stellen.
Nach einigen Tagen darf das Kind führen und die Stellen erklären.
Auch am Zebrastreifen ist es wichtig, dass die Kinder am Gehsteig stehenbleiben und mit Pendelblick schauen, ob die Straße frei ist.

Sichtbarkeit macht sicherer! Reflektoren an Schultasche und Kleidung erhöhen die Sichtbarkeit speziell in der dunklen Jahreszeit.

Liebe Erwachsene, seien Sie sich Ihrer Vorbildwirkung bewusst. Erwachsene sollten nicht nur beim Schulwegtraining sondern generell im Straßenverkehr sicheres Verhalten vorleben.
Kinder erleben den Straßenverkehr anders. Sie können nicht über Autodächer hinwegschauen, schätzen Entfernungen und Geschwindigkeiten schwer ein. Außerdem sind Kinder oft neugierig und manchmal gut ablenkbar.

Bitte achten Sie darauf und passen Sie Ihre Geschwindigkeit an!

Jede Menge Information finden Sie hier.