Neuer Corona-Testrhythmus ab 7. Feb. 22

06. Februar 2022
  1. Für alle Schulen – Ab Montag keine Maskenpflicht mehr in Bewegung und Sport:

Ab dem kommenden Montag, dem 7. Feber 2022, ist die Maskenpflicht im Fach Bewegung und Sport aufgehoben.

1. Für alle Schulen – Ab Montag neues Einmelde-Tool für positive Fälle:
  1. Für alle Schulen – Ab kommender Woche 2 wöchentliche PCR-Tests und nur mehr 1 Antigentest:

Ab der kommenden Woche werden an den Schulen wöchentlich 2 PCR-Tests durchgeführt, und zwar jeweils dienstags und donnerstags (siehe dazu die heutige E-Mail der BMBWF-Kommunikation).Ab der kommenden Woche ist jeweils 1 Antigentest am Montag durchzuführen (siehe dazu ebenfalls die heutige E-Mail der BMBWF-Kommunikation). Wir gehen also von der bisherigen Regelung der täglichen Antigentests wieder ab.

1. Für alle Schulen – Ab kommender Woche Neuregelung der Umstellung auf ortsungebundenen Unterricht:

Nachdem ab der kommenden Woche an den Schulen wöchentlich 2 PCR-Tests an den Schulen durchgeführt werden, gilt ab Montag, dem 7. Feber 2022, folgende Regelung:
Wenn es nachweislich 2 oder mehr PCR-bestätigte positive Fälle von Schülerinnen und Schülern innerhalb von drei Kalendertagen in einer Klasse gibt, wird für die betreffende Klasse für die Dauer von 5 Tagen ortsungebundener Unterricht (Distance Learning) durch die Bildungsdirektion verordnet. Lehrpersonen fallen nicht unter diese Regelung.
Bei der Berechnung sind die Antigentests nicht mehr zu berücksichtigen.

1. Für alle Schulen – Ab 14. Feber 2022 direkte Bestellung der PCR-Tests:
  1. Für alle Schulen – Keine PCR-Testung in der Screeningstraße ohne Code:

Das Coronazentrum hat um folgenden Hinweis gebeten: Bei einem durch Antigentest aufgetretenen Verdachtsfall soll die Screeningstraße erst aufgesucht werden, nachdem dafür von der Gesundheitsbehörde ein entsprechender Code übermittelt worden ist. Falls jemand die Screeningstraße selbstständig ohne Code aufsucht, wird er abgewiesen.