Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche

03. November 2023

Alle machen sich gemeinsam Gedanken über das weitere Lernen. Vorsätze werden formuliert und gemeinsam umgesetzt. Es ist uns wichtig, die Eigenständigkeit und Selbstständigkeit der uns anvertrauten Schulkinder zu fördern.

Bei den Gesprächen in den letzten Jahren konnten wir Lehrpersonen beobachten, mit welcher Ernsthaftigkeit und Freude die Kinder bei der Sache waren. Es ist wichtig, Zeit und Möglichkeit für diesen Austausch zu haben.

Wir verteilen die SEL-Gespräche über das ganze Semester, um noch gut auf die Entwicklung und das Lernen eingreifen zu können, die Lehrpersonen werden sich mit Terminvorschlägen melden.

Bei Bedarf (egal ob von Klassenlehrerin oder von Eltern) kann auch eine herkömmliche Sprechstunde vereinbart werden. Direkte und wertschätzende Kommunikation tut gut.